VOLLRAD KUTSCHER

Uncategorized

VOLLRAD KUTSCHER

Neuer Kunstverein Aschaffenburg

VOLLRAD KUTSCHER
Neuer Kunstverein Aschaffenburg:
R.L. oder die Königin von Saba
Skulptur und Videoinstallation
Kunstverein Familie Montez, Frankfurt/Main:
Selbstporträtkoffer „Movie“
Videoinstallation
Dauer 2:29 Min, 1987/2018
Vollrad Kutscher/Dieter Reifarth

R.L. oder die Königin von Saba: Das Porträt der Königin von Saba setzt sich mit dem Nicht- zur-Deckung- kommen von Realität und Ideal (Wunschbild) von Projektion und realem Objekt, auseinander. Der Betrachter aber ersehnt diesen idealen Moment der Schönheit und ähnelt darin selbst Don Quijote…

Selbstporträtkoffer „Movie“: In einem Koffer fährt eine kleine Modelleisenbahn. Sie fährt endlos im Kreis. Eine winzige Glühbirne auf einem Wagon mit Kutschers aufgemaltem Selbstporträt projiziert das Bild an die Wand. Immateriell nur aus Licht und Schatten und in steter Bewegung ist es mal groß, mal klein. Der Künstler: sich selbst umkreisend, immer unterwegs kommt er doch nie an sein Ziel.

*1945 Braunschweig, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main

vollrad-kutscher.de