STARA ZAGORA REDE

Eröffnungsrede

Borjana Kanidu
Vorsitzende The Different Vision in Stara Zagora, Bulgarien

Die NGO „The Different Vision“ ist ein Kunstverein, der die dynamischen Formen zeitgenössischer Kunst in alternativen Räumen präsentiert.

Ein architektonisches Kulturdenkmal im Herzen der Stadt Stara Zagora, erbaut im Jahr 1923 wird zum Veranstaltungsort für die Ausstellung „Artist / Don Quixote“ in Bulgarien. Das Wohnhaus des Architekten Hristo Dimov, der wegen seiner bedeutenden Arbeit „Ritter des modernen westeuropäischen Stils“ genannt wurde, wird zu einem Raum der Imaginationskraft und des kreativen Erfindungsgeistes.

Don Quijote wird als ein Symbol, eine Synthese verstanden, als eine Spiegelung des künstlerischen Ichs und seiner Wahrnehmung, als ein schweigsamer Begleiter, der dem Künstler auf all seinen Reisen Gesellschaft leistet, seine Begeisterung und sein Leid miterlebt. Selbst zart und empfindsam erklingt seine Stimme fest und stark im Inneren und befreit von der geistigen Stumpfheit. Ein Träumer, der unsere eigenen Träume träumt.
„The Different Vision“